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Leitzinger Bassoon Quartet

"... the amazing Leitzinger Bassoon Quartet ... They all play Leitzinger bassoons, which is a brave thing to do in the Heckel dominated German world ... there was a real pianissimo to a true forte and a perfect homogenity."

Double Reed Journal, 2014

"... erwiesen sich als Fagottisten

großartige Instumentalisten. Bei ihnen saß exakt jeder auch noch so schwierige Ton."

Westfälische Nachrichten 3.9.16

"Das Lei(p)tzinger Allerlei ist das ultimative Geschenk für alle Fagottliebhaber"

Das Orchester

lbq

"... verabschiedete sich das Quartett beinah tänzelnd, dass mit seinem ungewöhnlichen Namen dem Instrumentenbauer die Ehre erweist."

Westfälische Nachrichten 3.9.16

The Leitzinger Bassoon Quartet's debut CD presents great orchestral works in a new light.

 

   -Wagner: Lohengrin - Prelude zum 3. Aufzug

   -Beethoven: Symphony No. 5

   -Mendelssohn: String Symphony No. 7

 

Playing off Leipziger Allerlei, the name of a popular German vegetable dish, the Leitzinger Bassoon Quartet bring forth a new CD of audio delicacies. The result is made to be tasted and enjoyed!

"Lei(p)tzinger Allerlei is the ultimate gift for all bassoon lovers."

Das Orchester

Musikalische Leckerbissen der besonderen Art präsentieren die Musiker des Leitzinger Bassoon Quartets. Statt des allgemein bekannten „Leipziger Allerlei“ für den Geschmackssinn – aus Erbsen, Möhren, Spargel, vielleicht Blumenkohl und Morcheln, eigentlich sogar Flusskrebsen ... – servieren die Musiker ihr „Lei(p)tzinger Allerlei“ für den Hörsinn: vier Bass- und Tenorschlüssel, Halbe bis 32tel Noten, sinfonischer Harmoniesalat, viel Luft, ein paar dynamische Gewürze und ein guter Ofen, der alles zu einem tollen Sound mischt! 

 

Leitzinger hat den Ofen in Form seiner genialen Fagotte beigesteuert, der gebürtige Leipziger Richard Wagner, der Gewandhauskapellmeister Felix Mendelssohn Bartholdy und der in Leipzig hochverehrte und auch uraufgeführte Ludwig van Beethoven das edle Geschirr. Das Ergebnis: Klangvolles zum Probieren und Genießen.

David Petersen

David Petersen received his first piano lessons at age 8. Later, he pursued his study of the bassoon at the Spezialschule für Musik Dresden, followed by studies at the Musik Universities of Dresden, Berlin and Hannover with Bernhard Rose, Holger Straube, and Klaus Thunemann. He has been Principal Bassoonist of the Gewandhausorchester Leipzig since 1992, and the Bayreuth Festival Orchestra since 2009.

 

In demand as both a chamber musician and soloist, David Petersen has performed in numerous festivals throughout Europe, Japan, Taiwan, and the United States with groups such as the Gewandhausorchester Leipzig, the Camerata Salzburg, the Leipzig Chamber Orchester, and the German Symphony Orchestra Berlin under the conductors Herbert Blomstedt, Roger Norrington and Morton Schuldt-Jensen.

 

David has recorded a solo CD containing the Jolivet and Mozart concertos, as well as Bernd Franke’s “Seasons of Light” for solo bassoon and ensemble.

 

Since 2002 David Petersen has taught bassoon at the University of Music and the Performing Arts in Frankfurt, the music colleges in Mainz and Leipzig, and most recently the College of Music and Theater Rostock; and has given numerous masterclasses in Germany, France, Finnland, Switzerland, USA, Great Britain, Japan, Korea, and Taiwan.

David Petersen erhielt mit acht Jahren den ersten Klavierunterricht. Das Fagottstudium absolvierte er an der Spezialschule für Musik Dresden, danach an den Musikhochschulen Dresden, Berlin und Hannover bei Bernhard Rose, Holger Straube und Klaus Thunemann. Seit 1992 ist er 1. Solofagottist im Gewandhausorchester Leipzig.

 

David Petersen ist Gründungsmitglied des GewandhausOktettes und des armonia Bläserensembles des Gewandhausorchesters Leipzig, mit denen er seitdem in Deutschland, Spanien, Österreich, Japan sowie in Taiwan gastierte. Neben Aushilfstätigkeiten in vielen deutschen Orchestern ist er seit Sommer 2009 Mitglied im Bayreuther Festspielorchester.

 

Als gefragter Kammermusikpartner und Solist gastierte er bei verschiedenen Festivals in Europa, Japan Taiwan und den USA mit verschiedensten Partnern und Orchestern wie dem Gewandhausorchester Leipzig, der Camerata Salzburg, dem Leipziger Kammerorchester und dem Deutschen Sinfonieorchester unter Dirigenten wie H. Blomstedt, R. Norrington und M. Schuldt-Jensen.

 

Auf CD liegt eine Aufnahme mit den Fagottkonzerten von A.Jolivet und W.A.Mozart vor, sowie "seasons of light" von Bernd Franke.

 

Seit 2002 unterrichtete David Petersen zusätzlich an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, seit 2015 auch an den Musikhochschulen in Mainz und Leipzig, zuletzt an der Hochschule für Musik und Theater Rostock; und gab Kurse in Deutschland, Frankreich, Finnland, der Schweiz, den USA, Großbritannien, Japan, Korea und Taiwan.

Teodor Naumov

Teodor Naumov, born 1983 in Varna, Bulgaria, began his musical training at the Music High School in Varna. From 2002 to 2006 he pursued his Bachelor’s Degree at the National Music Academy in Sofia with Prof. Valchanov. During this time he played as extra musician with the State Orchestra of Sofia as well as in the „Klassik FM“ Orchestra.

 

After completing his Bachelor’s, Teo studied at the Music University in Weimar with Frank Forst and in 2009, transfered to the University of Music and the Performing Arts in Frankfurt with David Petersen.

 

Teo has won numerous prizes in national and international competitions, including the First Prize at the Yamaha Competition in 2006, First Prize at the „S.Obretenov“ Competition in Bulgaria, and in 2008 the Special Prize at the International Bassoon Competition in Lodz, Poland.

 

As a soloist Teo has performed with orchestra such as the Varna Philharmonic and the State Orchestra of Sofia.

 

Since 2012, Teodor Naumov is the Principal Bassoonist of the Comic Opera Leipzig.

Teodor Naumov, 1983 in Varna (Bulgarien) geboren, begann seine musikalische Ausbildung auf dem Musikgymnasium in Varna. Er absolvierte 2002-2006 sein Hochschulstudium an der Nationalen Musik Akademie in Sofia bei Prof. Valchanov und machte seinen Abschluss mit dem akademischen Grad Bachelor. In dieser Zeit war er auch Praktikant im Staatsorchester Sofia, sowie im ‚,Klassik FM’’ Orchester.

 

Danach setzte er sein Studium bei Frank Forst in Weimar fort und wechselte 2009 an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main bei David Petersen. Nach dem erfolgreichen Abschluss 2012 begann er dort sein Konzertexamstudium.

 

Er gewann bei nationalen und internationalen Wettbewerben zahlreiche Preise, wie zum Beispiel 2006 einen ersten Preis beim Yamaha Wettbewerb und beim ,,S.Obretenov Wettbewerb’’ in Bulgarien, 2008 einen Sonderpreis beim Internationalen Fagott-Wettbewerb in Lodz (Polen).

 

Als Solist konzertierte er bereits mit Orchestern wie der Varna Philharmonie und den Staatsorchester Sofia.

 

Seit 2012 ist er Solo-Fagottist bei der Musikalische Komödie / Oper Leipzig.

Karl Ventulett

Karl Ventulett received his first bassoon lessons at age 14 from Prof. Alfred Rindersspacher. He continued his studies at the University of Music Detmold with Prof. Albert Hennige, completing his degree in bassoon performance as well as a teacher's certificate.

 

Following his studies he was appointed Principal Bassoonist of the Orchestra of the National Theater in Mannheim. In 1974 Karl was the winner of the Competition of German Music Schools, and in 1975 recipient of a scholarship from the "Deutsche Musikrat."

 

From 1978 to 2015, Karl was the Principal Bassoonist of the Frankfurt Opera Orchestra.

 

Karl has performed regularly with the German Bachsoloists, the Wind Ensemble Mainz, and in the Bayreuth Festival Orchestra. Karl Ventulett has taught bassoon at the Dr. Hoch's Conservatory in Frankfurt since 1984.

Karl Ventulett erhielt mit 14 Jahren den ersten Fagottunterricht bei Prof. Alfred Rindersspacher. Nach dem Abitur folgte ein Studium an der Musikhochschule Detmold bei Prof. Albert Hennige, das mit dem Staatsexamenfür das Lehramt an Gymnasien und der Künstlerischen Reifeprüfung im Fach Fagott abgeschlossen wurde.

 

Es folgte ein Engagement als 1. Fagottist im Orchester des Nationaltheaters Mannheim. 1978 bis 2015 war er Solofagottist im Frankfurter Opern- und Museumsorchester.

 

1974 war er Sieger im Wettbewerb Deutscher Musikhochschulen und 1975 Stipendiat des Deutschen Musikrats.

 

Karl Ventulett wirkte mit bei den Deutschen Bachsolisten, dem Bläserensemble Mainz und im Festspielorchester Bayreuth. Seit 1984 unterrichtet er am Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt.

Dominik Schulz

Dominik Schulz, born in 1990 in Stuttgart, began his musical training at age 8 on the piano. At 14 he switched from trumpet to bassoon and never looked back. Dominik earned his B.M. at Mannes College The New School for Music under Kim Laskowski (Associate Principal Bassoonist of the New York Philharmonic) before moving to Frankfurt to study with David Petersen.

 

Dominik has performed with the Frankfurt Opera Orchestra, the Deutsche Oper Berlin, the Robert Schumann Philharmonie/Theater Chemnitz, the NDR Elbphilharmonie Orchestra, among others.  2015-17 he was the bassoon Akademist in the Gewandhaus Orchestra Leipzig, for the 2017-18 season he was engaged as principal bassoonist of the Comic Opera Leipzig. For the 2018-19 season he was contracted in the Robert Schumann Philharmonie/Theater Chemnitz and since November 2019 has been engaged as principal bassoonist in the Anhaltische Philharmonie Dessau.

 

Near and dear to his heart is the intimate connection between audience members and performers in chamber music settings. Together with colleagues from the Gewandhaus Orchestra Leipzig, the Frankfurt Opera Orchestra, and the Orchestra of the Comic Opera Leipzig, he formed the Leitzinger Bassoon Quartet; together they give concerts and masterclasses worldwide, and their debut album "Lei(p)tzinger Allerlei" was released in 2015 on the classical music label "querstand." He has also had the opportunity to collaborate with artists such as Jean-Yves Thibaudet, Sébastian Jacot, and Philippe Tondre, and has performed regularly on the chamber music series "Klassik Underground."

Dominik's many arrangements and compositions for everything from solo to marching bands are performed worldwide. Performers and commissioners include the Gewandhaus zu Leipzig, members of the New York Philharmonic, and Andris Nelsons.

Dominik Schulz, geboren 1990 in Stuttgart, begann seine musikalische Ausbildung im Alter von acht Jahren am Klavier. Mit vierzehn wechselte er von der Trompete zum Fagott und schaute nie zurück.

 

Er legte sein Bachelor-Studium erfolgreich am Mannes College/The New School for Music bei Kim Laskowski (stellv. Solo-Fagottistin des New York Philharmonic Orchestra) ab. Für sein Master-Studium wechselte Dominik in die Klasse von David Petersen an der Hochschule für Musik und Darstellende Künste in Frankfurt am Main.

Orchestererfahrung sammelte Dominik Schulz in diversen Klangkörpern wie dem Frankfurter Opern- und Museumsorchester, dem Orchester der Deutschen Oper Berlin, der Robert Schumann Philharmonie/Theater Chemnitz, und dem NDR Elbphilharmonie Orchester.   Von 2015 bis 2017 war Dominik Schulz Akademist beim Gewandhausorchester Leipzig, für die Spielzeit 2017/18 war er als Solofagottist der Musikalischen Komödie / Oper Leipzig engagiert. Für die Spielzeit 2018/19 war er  bei der Robert Schumann Philharmonie/Theater Chemnitz engagiert und seit November 2019 ist er als Solofagottist bei der Anhaltische Philharmonie Dessau unter Vertrag.

Besonderen Wert legt er auf das enge Zusammenspiel in der Kammermusik. Zusammen mit Kollegen aus dem Gewandhausorchester Leipzig, Frankfurter Opern- und Museumsorchester, und das Orchester der Musikalischen Komödie Leipzig, hat er das Leitzinger Bassoon Quartet gegründet; weltweit geben die Konzerte und Meisterkurse, und deren erste CD-Aufnahme „Lei(p)tzinger Allerlei“ wurde 2015 bei dem Klassiklabel „querstand“ veröffentlicht. Weitere kammermusikalische Highlights waren die Zusammenarbeit mit u.a. Jean-Yves Thibaudet, Sébastian Jacot, und Philippe Tondre, sowie die regelmäßige Teilnahme an der innovative Kammermusikreihe „Klassik Underground“ in Leipzig.

 

Seine zahlreichen Arrangements und Kompositionen für Besetzungen von Soloinstrument bis zum kompletten Blasorchester werden weltweit aufgeführt. Interpreten und Auftraggeber sind unter anderem das Gewandhaus zu Leipzig, Mitglieder des New York Philharmonic Orchestra und Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons.

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